Systems Thinking
Systeme verstehen

 

 


Workshops & Events

 

 Climathon Wuppertal

Den ersten 24h-Ideenmarathon in Wuppertal unterstütze ich als Moderator und Facilitator. Design Thinking, System Thinking, Ideation .... im Laufe der 24 h-Moderation ist nicht nur Methoden-Kompetenz gefragt, sondern auch Durchhaltevermögen. Aber was tut man nicht alles, um Lösungen für den Klimawandel zu finden :-)

Termin: 26. - 27. Oktober 2018

Anmeldung und weitere Infos https://www.facebook.com/climathonwuppertal/

 


Alles VUCA* oder was?

Die Zukunft: Volatil, unsicher, komplex, mehrdeutig. SystemThinking hilft euch, komplexe Situationen einfacher zu verstehen und klügere Entscheidungen zu treffen. Die Methode verbindet Systemdynamik mit Entscheidungspsychologie und eignet sich für alle, die sich mit Unternehmensentwicklung, Change-Projekten und gesellschaftlichem Wandel beschäftigen.  * volatility, uncertainty, complexity, ambiguity

Termin: 11. April 2018, 19 Uhr. Ort: Wuppertal, codeks Coworking Space



Warum so viele Projekte an den gleichen Klippen scheitern

"Wir müssen die Komplexität reduzieren." Dieser Satz kommt Ihnen bekannt vor, oder? In unseren Projekten wollen wir auf direktem Weg ans Ziel, ohne unerwartete Ereignisse, die alles verzögern, verkomplizieren und teurer machen. Doch seltsamerweise passiert genau das immer wieder. Warum? Weil wir es mit komplexen Systemen zu tun haben, die uns immer wieder überraschen. Weil wir in kniffligen Situationen in Denkfallen tappen, ohne es zu merken. Weil unsere Pläne die Eigendynamik der Systeme und die Eigenarten unseres Denkens nicht berücksichtigen. 

Termin: 15. März 2018, GPM Cross table. Ort: Brauhaus Joh. Albrecht, Düsseldorf



 Intensiv Seminare

 

System Thinking - Wie du mit System klügere Entscheidungen triffst

Die Zukunft ist VUKA: volatil, unsicher, komplex, ambivalent. Durch System Thinking kannst du solche komplexen Situationen schneller verstehen und auch unter Zeitdruck klügere Entscheidungen treffen. Dabei nutzt du Methoden der Systemdynamik, der Entscheidungspsychologie und des Qualitätsmanagements. Das Intensiv-Seminar eignet sich für alle, die beruflich entscheiden, komplexe Projekte leiten, Change-Initiativen steuern oder einfach Interesse daran haben, ihre Skills zu erweitern.



Nächste Termine:

7. April 2020: Wuppertal, Einführung ins System-Thinking, Wtec (kostenlos, bitte hier anmelden)

25.-27. Mai 2020: FromDomToDome - NextAct 2020 - das coolste Management-Event des Jahres

Individuelle Firmenseminare im Raum Düsseldorf bei German-RTM im Rahmen der Schulungsreihe Arbeitswelt 4.0 und New Work.

Kontakt und Anmeldung: Bitte hier per Mail